„Wir für Hadamar“ setzt folgende Schwerpunkte

  • Verbesserung der Finanzlage: Statt Bannerdie Bürger mit immer höheren Steuern und Abgaben zu belasten, müssen alle Einsparmöglichkeiten auf den Prüfstand. Ohne Willen zu strukturellen Veränderungen gibt es keine gerechte Möglichkeit zur Besserung. Chancen bietet z.B. eine intensive Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden bei Verwaltungsaufgaben und Bauhof. Die Aufsichtsbehörde verlangt Einsparungen von ca. einer Million Euro. Wir machen uns dafür stark, wieder einen genehmigungsfähigen Haushalt zu bekommen, ohne Hadamar tot zu sparen.
  • Kinderbetreuung: Muss qualitativ gut und bezahlbar sein. Mit ca. zwei Millionen Euro jährlich ist sie der größte Einzelposten des Haushaltes. In der von der WfH maßgeblich mit initiierten Kindergartenplanungsgruppe wollen wir weiter an sinnvollen Wegen und Lösungen arbeiten, um die Kostenspirale für Eltern und Stadt zu stoppen.
  • Gewerbe und Handel: müssen zur Chefsache im Rathaus werden. Durch einen zügigen Verkauf der brachliegenden, teuer finanzierten städtischen Gewerbe- und Baugrundstücke können wir belastende Haushaltsdefizite abbauen. Denn neue Unternehmen bringen Steuereinnahmen in die Kasse. Wir machen uns stark für eine gezielte Vermarktung von Gewerbeflächen und unterstützen den Handel bei seinen Aktivitäten.
  • Bürgerservice: Wir wollen wöchentlich einen Dienstleistungsabend für Berufstätige im Bürgerbüro.
  • Seniorenangebote: Kaum eine Kommune im Kreis tut so wenig für Senioren. Das wollen wir ändern und uns um attraktive Angebote und deren Finanzierung kümmern.
  • Vereins- und Jugendarbeit fördern: Das ehrenamtliche Engagement der Jugendbetreuer und Vereinsaktiven wollen wir stärken.